Die Entsehung der Serie

Nachdem der Film MASH ein Überraschungserfolg war, kam William Self, damaliger Präsident von 20th Century Fox, auf die Idee, daraus eine Serie zu entwickeln. Da das finanzielle Risiko für FOX gering war – ihnen gehörten die Rechte und die Drehorte – wurde die Idee schnell vorangetrieben.

Interesse an dem Projekt zeigten die Fernsehsender ABC und CBS. CBS war zwar skeptisch bezüglich des Konzepts der Serie (Sex, Anarchie, Gewalt usw.), stimmte jedoch dem Pilotfilm zu, noch bevor er überhaupt gedreht war. Damit hielt man sich ABC vom Leib und sicherte sich einen der größten Serienerfolge der TV-Geschichte.

William Self setzte Gene Reynolds, der kurz zuvor von ABC entlassen worden war, als Produzenten ein. Reynolds hatte bereits an anderen Comedyserien wie Ein Käfig voller Helden mitgearbeitet. 


Gemeinsam mit William Self flog Reynolds nach London, wo er seinen alten Freund Larry Gelbart überzeugte, an der Serie mitzuwirken. Gelbart, der zuvor als Gagschreiber für Bob Hope gearbeitet hatte und mit ihm in Korea war, bekam das Skript des MASH-Films und das Buch  von Richard Hooker

Zusammen entwickelten die drei die Charaktere und die Pilotfolge. Dabei entschieden sie, die Rolle des Duke Forrester ersatzlos zu streichen und stattdessen den Charakter des Frank Burns auszubauen. Gelbart arbeitete dann alleine weiter am Skript und schickte es an William Self. Für seine Arbeit erhielt er damals beachtliche 25.000 US-Dollar.


Mit dem Skript war FOX jedoch nicht ganz zufrieden. Ursprünglich war geplant, dass Hawkeye verheiratet ist und eine Affäre mit Lt. Dish hat. Dies wurde gestrichen, da bereits Frank Burns und Hot Lips eine Affäre hatten. Weitere Änderungen folgten. Als letzter wurde Burt Metcalfe als Co-Produzent und Casting-Verantwortlicher ins Boot geholt.


Der erste Schauspieler, der engagiert wurde, war Gary Burghoff. Er war der einzige Hauptdarsteller aus dem Film, der für die Serie angefragt wurde. Alle anderen wurden als zu bekannt und zu teuer für die Serie eingestuft. Burghoff übernahm erneut die Rolle, die er im Film spielte.


Für die Rolle des Trapper John sprachen über 75 Schauspieler vor. Nachdem Burt Metcalfe die Auswahl auf sechs Kandidaten eingegrenzt hatte, entschied er sich schließlich für Wayne Rogers. CBS brachte McLean Stevenson ins Spiel, der ursprünglich die Rolle des Hawkeye spielen wollte. CBS überzeugte ihn jedoch, Henry Blake zu spielen. Loretta Swit und Larry Linville wurden für die Rollen von Major Margaret Houlihan und Major Frank Burns besetzt, da Metcalfe beide vom Theater und Fernsehen kannte.


Knapp vier Wochen vor Drehbeginn zeigte Alan Aldas Agent Interesse an der Rolle des Hawkeye. Alda war ein bekannter Theaterschauspieler in New York, hatte jedoch Bedenken, sich langfristig an eine Serie zu binden. Freunde rieten ihm davon ab, doch seine Frau ermutigte ihn, die Rolle anzunehmen. Nachdem Alda das Drehbuch gelesen hatte, war er begeistert und stimmte zu. Ein potenzielles Problem ergab sich jedoch, da Alda noch an einem anderen TV-Film arbeitete, dessen Dreh genau einen Tag vor Beginn der MASH-Dreharbeiten enden sollte. Glücklicherweise führte dies nicht zu Verzögerungen.


Die Außenaufnahmen wurden, wie schon im Film, in Santa Monica, Kalifornien, gedreht. Die Innenaufnahmen fanden im Studio 9 von FOX in Beverly Hills statt. Die Pilotfolge kostete nur 250.000 US-Dollar, wobei die Hauptdarsteller jeweils 10.000 US-Dollar und die Nebendarsteller 5.000 US-Dollar erhielten. Zum Ende der Serie stiegen die Kosten pro Folge auf etwa 600.000 US-Dollar, wobei Alan Alda ein Drittel dieser Summe verdiente. CBS übernahm einen Teil von Aldas Gehalt, wodurch er auf etwa 5 Millionen US-Dollar pro Jahr kam.


MASH* wurde am 17. September 1972 ausgestrahlt, was ungewöhnlich war, da Serienneustarts normalerweise zu Jahresbeginn starteten, um besser auf die Quoten reagieren zu können. Nach der Ausstrahlung der Pilotfolge hielten einige Kritiker die Serie bereits für gescheitert. Das Time Magazine bezeichnete MASH sogar als "die Enttäuschung des Fernsehjahres 1972/73". Die Serie lag in den Einschaltquoten nur auf Rang 46 von 84. Dennoch wurden zwei zusätzliche Episoden bestellt, und die Serie entwickelte sich zu einem der größten Fernseherfolge. Der endgültige Durchbruch kam mit Folge 17, "Hörst du die Kugel?"


Zum 30. Geburtstag der Serie im Jahr 2002 wurde die zweistündige Show "MASH: A 30th Anniversary" produziert. Produzent war Mike Farrell. In der Show plauderten die noch lebenden Darsteller und Produzenten, darunter auch Allan Arbus, über die Serie. Die Show wurde am 17. Mai 2002 ausgestrahlt. 


Neben Geschichten und Ausschnitten aus Folgen wurden auch Interviews mit den verstorbenen Darstellern McLean Stevenson und Larry Linville gezeigt. Zum Abschluss wurde an die verstorbenen Mitwirkenden erinnert, darunter McLean Stevenson, Larry Linville, Edward Winter und Johnny Haymer, sowie weitere Drehbuchautoren, Regisseure und Kameramänner.