In der MASH-Geschichte, sowohl im Roman als auch im Film, tritt die Figur Spearchucker, dessen voller Name Oliver Jones ist, als talentierter Neurochirurg und Footballspieler auf. 
Im Roman wird sein Name als Oliver Wendell "Spearchucker" Jones genannt, während er im Film als Oliver Harmon Jones vorgestellt wird. 
In beiden Versionen wird die Idee eines Football-Teams zur Ablenkung von der Langeweile im 4077. aufgeworfen, und Hawkeye schlägt vor, Spearchucker ins Team zu holen, da sie sich im ​72. EVAC-Hospital kennengelernt haben.

Im Roman erfahren wir, dass Spearchucker während seines Medizinstudiums Football gespielt hat, um Geld zu verdienen, und sogar von den Philadelphia Eagles unter Vertrag genommen wurde. Diese Information ist jedoch wenig bekannt. Im Film wird Spearchucker dagegen als ehemaliger Spieler der 49ers dargestellt. Sie überzeugen Henry, Spearchucker für das 4077. als "Ringer" anzufordern, um ihrem Team zum Sieg zu verhelfen. 

Spearchucker übernimmt dabei eine Schlüsselrolle in der Strategie des Spiels gegen das 72. EVAC-Hospital.
Sowohl im Roman als auch im Film wird erklärt, dass der Spitzname "Spearchucker", normalerweise eine rassistische Beleidigung, in diesem Fall auf seine Fähigkeiten als Speerwerfer zurückzuführen ist. 

Im Film hilft Spearchuckers medizinische Expertise und die gemeinsame Football-Erfahrung Duke Forrest, seine rassistischen Vorurteile zu überwinden, was schließlich zu einer Freundschaft zwischen den beiden führt.

Rang Captain
Rolle Chirurg
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe brown
Größe 1,83 cm
Gewicht 90 kg
Geburtstag ca. 1925
Geburtsort Chicago, Illinois, U.S.A
Nationalität Amerikanisch
Geschwister unbekannt
Kinder unbekannt
Auftritte M*A*S*H (film)
sechs Folgen, erste Staffel
Darsteller Timothy Brown​ (Serie)
Fred Williamson (Film)