M*A*S*H - 4077.de

M * A * S * H - 4077 Hauptdarsteller

Alan Alda als Hawkeye Pierce

Gary Burghoff als Radar O'Reilly

William Christopher als Father Mulcahy

Jamie Farr als Maxwell Klinger

Mike Farrell als BJ Hunnicutt

Larry Linville als Frank Burns

Harry Morgan als Colonel Potter

Wayne Rogers als Trapper John

McLean Stevenson als Henry Blake

David Ogden Stiers als Charles Emmerson Winchester II

Loretta Swit als Margaret Houlihan

David Ogden Stiers

 

 Kurzbiographie
Geburtstag  31. Oktober 1942
Geburtsort  Peoria, Illinois

 

Filmographie (Auswahl)
   

 

 

Kurzinformationen

 

Geboren wurde David in Peoria. Mit 15 Jahren zogen er und seine Eltern nach Eugene, Oregon. 1960 machte er hier seinen Schulabschluß. Erste Theatererfahrungenen sammelte er auf der Kleinbühne in Eugene. Anschließend arbeitete er für 7 Jahre im Theater von Santa Clara, Kalifornien.
David Ogden Stiers ist seit 1971 in einigen Nebenrollen, meist im TV zu sehen. Er viel Gene Reynolds, in der Rolle eines eiskalten Serienkillers auf. Dieser engagierte David 1977 dann fürs M*A*S*H 4077. Die versnobte und aristrokratische Art, mit der David Ogden Stiers die Rolle des Charles Emerson Winchester III spielte, machte Ihn zu einem würdigen Nachfolger von Larry Linville.
Auch David gehörte zu den Schauspielern der Serie, die sich 1982, David in einer Abstimmung unter den Darstellern, gegen eine Fortsetzung der Serie aussprachen.

Seine überzeugende Darstellung brachte Ihm nach dem Ende vom M*A*S*H 4077 noch viele weitere Rollen ein, so unter anderem als Staatsanwalt in etlichen Perry Mason Folgen und einige Rollen in der Serie Matlock. Auch für viele Trekkies ist David Ogden Stiers kein Unbekannter. In der Serie Next-Generation spielt er die Rolle des Dr. Timicin.

Auch heute noch spielt David in vielen Serien mit, mal kleinere und mal größere Rollen. Besonders seine Stimme ist gefragt, so war er ua. beteiligt an der Syncronisation von "Pocahontas" und "Die Schöne und das Biest". Was auch wenige nur wissen ist, das David Ogden Stiers mitlerweile ein ausgebildeter Orchester-Dirigent ist und sein Können schon in über 100 Konzerten gezeigt hat.
Etwas verwunderlich hingegen ist es, das David nicht gerne auf seine Rolle in der Serie M*A*S*H 4077 angesprochen wird.